Die Namen der Giganten

Nach meiner Meinung kann man die wirklich grossen Forscher an zwei Händen abzählen. Die meisten übrigen beschäftigen sich mit dem Ausfeilen bekannter Theorien oder mit der Verwaltung des Wissens. Wer sich für jung und dynamisch hält, rennt gewöhnlich irgendwelchen Moden hinterher. In der folgenden Liste erkennt man, wie dünn die Schicht wichtiger Leute ist.
 
10 Newton 1687
9 Koppernigk 1509
8 Heisenberg 1925
7 Einstein 1905/1916
6 Meyer/Medelejew 1864
5 Chambers/Darwin 1858
4 Pauli/Dirac 1928
3
2
1

In dieser Liste habe ich ich mich auf die Physik beschränkt. Neben der zeitlichen Abfolge zeigt sie eine Hierarchie der Bedeutung der Entdeckungen. Allerdings ist der Tabelle nicht zu entnehmen, dass die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts die dynamischste Zeit in der Geschichte der Naturwissenschaften gewesen ist.

Bemerkungen:

Man sollte auch berücksichtigen, dass die Menge der wirklich wichtigen Probleme überschaubar ist. Von den 100 offenen Fragen, die die Zeitschrift Science für das nächste Jahrhundert auf die Agenda gesetzt hat, halte ich nur einen kleinen Bruchteil für bedeutungsvoll. Hier meine Kommentare zu diesen Fragen.


© Copyright: B. Lampe

zur Wissenschaftsseite

Index of my Homepage

Literature

Philosophy

A naive philosophers view on COSMOLOGY

   e-mail an:  Lampe.Bodo@web.de